Resilientes Leitbild
Mit einem Leitbild geben Sie Ihren MitarbeiterInnen und Kunden eine Orientierung
Warum ein resilientes Leitbild?
Ein Leitbild gibt Orientierung und hat eine zentrale Funktion nach innen, in die Organisation. Ein Leitbild soll für die Mitarbeiter und Mitglieder die Frage beantworten „Wofür stehen wir? (Vision), „Was wollen wir gemeinsam erreichen?“ (Mission) und „nach welchen Werten und Prinzipien wird unser handeln leiten?“. Dies soll von der obersten Führungsetage bis hin zum kleinesten Mitarbeiter gelebt werden. Deswegen ist es wichtig diese auch in diesem Prozess miteinzubinden.
Weiter dient ein Leitbild der positiven Öffentlichkeitsarbeit. Kunden, Lieferanten, Fans, Bürger und Meinungsführern sollten wissen wofür Ihre Organisation steht,
Idealerweise haben Sie damit einem positiven Imageeffekt. Die Entwicklung eines Leitbildes ist oft Ausgangspunkt von Veränderungsprozessen. Dabei können Sie eine resiliente Haltung bei Ihren Mitarbeitern einführen und den ersten Schritt für eine positiven Weiterentwicklung Ihres Unternehmens oder Organisation schaffen.
